Meine Themen, mein Nutzen

Ich habe mich im Laufe meiner fast dreißigjährigen Trainingstätigkeit auf Kommunikation, Kreativität und Konfliktmanagement spezialisiert. Daraus resultieren unterschiedliche Fortbildungsthemen, die von meinen Kundinnen und Kunden nachfragt werden. Im aktuellen Jahr 2019 finden folgende Workshops firmenintern statt:

Schwerpunkt Kommunikation und Führung

  • Führungskompetenz: Die eigene Führungsrolle reflektieren und optimieren
  • Neu im Unternehmen: So lassen sich Onboarding-Prozesse erfolgreich gestalten

Schwerpunkt Kreativität und Innovation:

  • Denken - kreativ, professionell und systematisch: Das interaktive Training zum Buch
  • Schlüsselqualifikation Kreativität: Thinking out of the box
  • Kreativität für TrainerInnen: Ungewöhnliche Interventionen für Seminare und Workshops

Schwerpunkt Stress- und Konfliktmanagement:

  • Entscheidungsmanagement in schwierigen Situationen
  • Heikle Themen im Team: Konfliktmanagement der etwas anderen Art

Ihr Wunsch-Thema ist hier nicht aufgelistet?
Dann sprechen Sie mich doch einfach an, wenn Sie Vorträge oder Workshops zu bestimmten Kommunikations-, Kreativ- oder Konflikttools suchen...


Ich biete meinen AuftraggeberInnen auf alle Fälle einen mehrfachen Nutzen:

  • Ich coache und trainiere mit zielführenden Fragen
  • Ich entwickele berufliche Strategien, die nachhaltig wirken
  • Ich biete mein Know-how von mehr als 80 systematischen Kreativmethoden an
  • Ich bin textsicher in der Erstellung von Angeboten und Konzepten und veröffentliche mein Fachwissen in Form von Sachbüchern, Artikeln und firmeninternen Publikationen
  • Ich kooperiere mit verschiedenen Trainings- und CoachingkollegInnen, so dass auch größere und komplexere Aufträge mit ausreichender woman- und manpower durchgeführt werden können
  • Ich unterstütze Unternehmen, Führungskräfte und MitarbeiterInnen bei der Erarbeitung und Umsetzung innovativer Unternehmenskonzepte und einer transparenten, teamorientierten Feedbackkultur
  • Ich moderiere auch firmeninterne Strategie-Meetings. Mehr Infos dazu gibt es hier...